Spüren Sie es schon? Die FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2018 startet heute und die Mission Titelverteidigung läuft an.

Die Deutschland-Flaggen werden wieder aus der Garage gekramt, die Vuvuzela vor den Kindern versteckt und der Grill grundgereinigt. Der Countdown bis zum Anpfiff läuft.

Spätestens, wenn der Ball am Sonntag rollt, steht das ganze Land hinter „Jogis Jungs“. Das kollektive „Wir“ Gefühl wächst sekündlich. So sind wir Menschen gepolt, gemeinsame Träume und Ziele vereinen und lassen uns zusammenwachsen.

Das gilt nicht nur für Sportereignisse, sondern auch für unser privates und berufliches Leben. Doch wie schafft man, es eine Gruppe von verschiedenen Menschen zu einem weltmeisterlichen Team zu formen und gemeinsam erfolgreich zu sein?

Jeder einzelne von uns ist einzigartig, geprägt von unserer Ursprungsfamilie, unserer Persönlichkeit und unseren Erfahrungen. Doch der Mensch an sich ist ein „Herdentier“. Aus dem uralten Bedürfnis nach Sicherheit spielt sich unser gesamtes Leben in Gruppen ab. Egal ob Familie, Freundeskreis, Vereine oder im Arbeitsleben: überall kommen wir, freiwillig oder unfreiwillig, mit anderen Menschen zusammen.

In der Steinzeit erlegten wir in Gruppen Mammuts mit Speeren und heute „jagen“ 11 Männer hinter einem Ball her und ganz Deutschland ist aus dem Häuschen.

Auch in unserem beruflichen Leben ist der Stellenwert von Teams hoch. So kommt heute kein erfolgreiches Unternehmen mehr ohne Teamwork aus. Durch die gemeinsame Arbeit werden Fachkompetenzen gebündelt und Stolpersteine werden gemeinsam aus dem Weg geräumt.

Doch wie bringt man verschiedene Menschen dazu, geschlossen zusammen zu arbeiten?

Im Folgenden die vier Grundsätze, die Sie zwar nicht zum Weltmeister machen, aber dafür zu einem erfolgreichen Teamplayer und Coach:

  1. Neben einem gemeinsamen Ziel ist eine gute Organisation wichtig: Alle ziehen an einem Strang und nutzen dabei die gleiche Strategie.
  2. Die Verantwortlichkeit wird nicht weiter-gegeben: Jedes Teammitglied ist mit für den Erfolg verantwortlich.
  3. Die Rollen innerhalb des Teams sind klar verteilt: Jeder weiß um seine Aufgabe und arbeitet eng mit seinen Kollegen zusammen.
  4. Offene Kommunikation: Überall dort, wo sich Menschen begegnen, entstehen Konflikte. Um konstruktiv arbeiten zu können, ist eine transparente Kommunikation unerlässlich.

Hat mein Blogbeitrag Ihr Interesse geweckt und Sie wollen mehr über die Themen Teamwork oder Mitarbeiterführung wissen? Dann besuchen unser 2-tägiges Seminar „Führungskraft von heute und morgen I“ am 04. und 05 September 2018 in Köln und erfahren Sie, wie Sie Ihr Team optimal coachen.

Wir freuen uns auf Sie!